BEM-Stammtisch, 26.11.2012

Am Montag waren wir das erste Mal bei einem der eStammtische des BEM e.V. zu Gast. Neben kulinarischen Köstlichkeiten warteten zwei Vorträge auf uns: ein Erfahrungsbericht mit dem neuen eGolf von VW sowie ein Vortrag der Firma Mennekes rund um das Thema „Stecker/Kabel/Boxen/Säulen“.

Hr Schröter von obeta erzählte detailreich von seiner 92km langen Anreise zum obeta-Standort in Rathenow zur Eröffnung der dortigen Stromtankstelle (Mennekes-Ladesäule; 2*Typ2 und 2*Schuko). Wer bereits ein Elektroauto fährt, konnte die lebhaften Ausführungen sehr gut nachvollziehen. Erinnerte mich an meine Tour nach Greifswald. Für Nicht-Elektroauto-Nutzer ebenfalls interessant und spannend, aber…man muss so ein Auto eben fahren, um die Faszination so richtig nachvollziehen zu können. Natürlich ging es (auch) wieder um das Thema „Reichweite“ und „Heizung“, mit ein klein wenig Planung und Erfahrung ist das alles machbar. Insg. überzeugte der eGolf im Fahrverhalten. Bleibt nur zu hoffen, dass so ein Auto auch mal zu halbwegs vernünftigen Preisen auf der Markt kommt. Ob jetzt ein soooo großer Unterschied zu i-MiEV und Co. bestehen wird, werden wir dann sehen. Auch VW kann nicht zaubern und andere haben einfach einen großen Erfahrungsvorsprung.

Der Vortrag der Firma Mennekes artete ein wenig zu einer engagierten Diskussion rund um´s Laden aus. Insb. wurden die immer neuen Kabel/Stecker kritisiert. Dies alles mag technisch wunderbar sein, wird aber die Kosten in die Höhe treiben und wir sahen die Gefahr, dass „unser“ Laden kontrolliert wird. Hin oder her, noch geht mir nichts über das Laden an Drehstromboxen zuhausen oder bei Freunden!

Vor dem Berliner Energie Zentrum stehen zwei Ladesäulen (Vattenfall und Mennekes), die wir natürlich standesgemäß genutzt haben: Tesla, iOn und Ampera waren fleißig am Laden. So konnten wir am Ende gestärkt mit leckerem Fingerfood und Strom die Heimreise antreten. Hier noch ein paar Impressionen:

IMG_0141IMG_0142IMG_0140IMG_0145IMG_0144IMG_0143IMG_0146IMG_0147IMG_0149

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s