BürgerEnergieWende r etten!

Seit dem Bestehen der Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg setzen wir uns nicht nur für nachhaltige Mobilität, sondern auch dafür ein, dass unsere Elektrofahrzeuge mit umweltfreundlicher und erneuerbarer Energie fahren. Doch die Energiewende in Deutschland ist in Gefahr, so klar und deutlich muss man das aussprechen, wenn man liest, was all den BürgerEnergieProjekten droht, wenn die EEG-Reform, so wie sie von Herrn Gabriel geplant ist, durch den Bundestag kommt und tatsächlich Gesetz wird.

Kurz: Es droht das wirtschaftliches AUS für praktisch alle Projekte in Bürgerhand. Div. Mechanismen in der EEG-Novelle lassen kleine und mittlere Projekte unwirtschaftlich werden. Letztlich droht eine EnergieWende der besonderen Art, nämlich die Wende zurück in die Hände der großen „Energieversorger“.

Das Argumtent: Die Energiewende ist (zu) teuer und die Bürgerinnen und Bürger können nicht länger damit belastet werden.

Fakt ist jedoch: Strom aus erneuerbaren Energie wie Sonne, Wind oder Biomasse wird immer günstiger und kann bereits mit Strom aus herkömmlichen Kraftwerke konkurrieren…doch diese Kostenvorteile kommen nicht bei den Bürgern an! Und nun sollen auch noch z.B. der direkten Nutzung dieser umweltfreundlichen und kostengünstigen Energien, z.B. durch Mieter, oder der Eigenstrom-Nutzung weitere Riegel vorgeschoben werden, z.B. durch eine Zwangsabgabe auf eigenerzeugten Strom. Verkehrte Welt!

Wer heute und in Zukunft ein Elektrofahrzeug fährt, will dies mit sauberem Strom tun, möglichst sogar mit Strom, den er selber erzeugt hat. So ist Elektromobilität ein Baustein in der EnergieWende.

Damit das aber so bleiben kann, müssen wir jetzt aktiv werden. Dazu empfehle ich Euch, die Aktionen des Bündnis für Bürgerenergie zu unterstützen, gerade jetzt in erneuerbare Energien zu investieren und/oder sich jetzt für einen Ökostrom-Anbieter zu entscheiden. Jetzt entscheiden auch WIR, wie es mit der EnergieWende in Deutschland weiter geht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s