Wir verschenken saubere Energie

Heute habe ich meinen iOn nicht an der Drehstromkiste am Stellplatz, sondern über Schuko direkt am Einspeisepunkt meiner beiden Solarmodule auf dem Gerätehaus geladen. Die leisten derzeit rund 350 Watt (Himmel ist leicht diesig). D.h. Der iOn wurde mit mind. 10% eigener Solarleistung geladen (Ladeleistung 3300 Watt). Nicht sooo viel, zeigt aber, wie einfach es geht, direkt mit Solarstrom zu laden…es sind ja dort auch nur 500 Watt installiert. Wieviel Solarstrom sonst noch im Netz herumschwirrt, kann man nicht exakt sagen. Laut 50Hertz-App liegen 3800 MW Solarleistung am Netz…Deutschlandweit trägt die Solarenergie derzeit 22% zum Stromverbrauch bei. Aber: Laut 50Hertz sind seit 12 Uhr 450 MW im Netzgebiet abgeregelt! Unfassbar…wir verschenken saubere Energie, weil wir sie zum falschen Zeitpunkt verbrauchen und die Mengen nicht transportieren können…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s