Verlässliche Reichweite

Immer wieder wird den Elektroautos vorgeworfen, sie sein aufgrund der „beschränkten“ Reichweite nicht verlässlich.

Nun, ich sehe 50 km als einen Wert an, mit dem ich sehr gut im Alltag Leben kann. Dieser Wert wurde auch durch den VCD geäußert, gut, also schauen wir doch mal…

Heute musste ich nach einer Woche Urlaub spontan ein Tour nach Berlin Mitte Unternehmen. Mein Peugeot iON stand demnach eine Woche draußen, Auto und Akku waren demnach gut gekühlt: 12 Grad. Nicht gerade warm. Zudem war ich nicht alleine unterwegs, neben meinen 80 kg waren weitere 54 kg an Bord, es war dunkel, also Licht an.

Die Strecke führte mich nach Berlin-Mitte, ich fuhr Richtung Steglitz, dann ein Stück Stadtautobahn (mit 80 km/h), dann die Hauptstraße entlang (Feierabendstau), Schöneberger Ufer, Tiergartentunnel, wieder Stau usw. Bis zum Ziel. Zusammen knappe 20 km. Bei meiner Abfahrt zeigte die Anzeige 14 von 16 Balken, SOC also irgendwie zwischen 70 und 80 Prozent. Wie wunderbar fährt es sich auch im dichtesten Stadtgedränge mit dem Elektroauto: leise, ruhig und bequem mit einem Fuß.

Auf der Rückfahrt war es mir dann zu ungemütlich, Heizung an, frieren will ich auch im Elektroauto nicht. Ich stelle die Heizung immer auf rund 18 Grad ein und lasse sie im Automatik-Modus laufen.

Dann die gleiche Strecke zurück mit einem kleinen Umweg aufgrund einer Besorgung. Der Verkehr war natürlich immer noch dicht und vor allem auf der Hauptstraße zäh mit jeder Menge Stopp and Go. Alles in Allem kein Problem.

Zuhause angekommen zeigte die Ladesanzeige noch 7 Balken, nach 41 km Fahrt, mit zwei Personen, Licht, Radio und Heizung. Mit der verbleibenden Ladung hätte ich locker noch 30, wenn nicht 40 km weiter fahren können. Nicht zu vergessen, bei Abfahrt war der Wagen nicht voll geladen.

Ist mein Wagen nun unzuverlässig bzw. nicht verlässlich?

Kommentar verfassen

