2. Besuch an der Schnellladestation am Rastplatz Grunewald mit Video-Blog

Heute habe ich zum zweiten Mal den AC-/DC-Schnelllader am Rastplatz Grunewald besucht. Diesmal kam ich mit geringer Restreichweite an (30 km), auch diesmal war es mit um die Null Grad eher ungemütlich. Anschluss und Start der Ladung gingen problemlos vonstatten. Mir ist aber die fehlende Beleuchtung negativ aufgefallen, die Station wird nur indirekt über die wenigen Lichter am Rastplatz mitbeleuchtet. Eine Beleuchtung an der Station wäre positiv. Auch gibt es dort kein barrierefreies WLAN. Alle verfügbaren Netze sind gesichert. Wer dort lädt und arbeiten möchte, benötigt also mobiles Datenvolumen. Erfreulicherweise waren beide Stellplätze frei, obwohl der Rastplatz sonst gut gefüllt war.

Während einer 40-minütigen Runde mit dem Hund konnte ich von 30 auf 80% laden, dazu flossen 7,3 kWh in den Akku. In der ersten Minute 0,3 kWh, demnach betrug die Ladeleistung zum Beginn der Ladung 18 kW. Die durchschnittliche Ladeleistung (bis 80%) betrug noch 11 kW. Bei einem Minutenpreis von 30 Cent hätte die Ladung 12 Euro gekostet, bei 50 Cent pro Minute also stolze 20 Euro. Und das für ganze 70 km Reichweitengewinn, real also vlt. so 40-50 km (Autobahn, Heizung…).

Ich habe dann noch die zweite Ladephase gestartet und eine weitere kWh geladen (bis SOC 87%), was 16 Minuten gedauert hat. Die angezeigte Restreichweite betrug dann 110 km. Ein Gewinn von 80 km, die real natürlich nicht erreichbar sind, vor allem nicht bei Autobahntempo, nasser Fahrbahn, niedrigen Temperaturen und Heizungsbetrieb. Ob man damit bei zügiger Fahrt Richtung Süden bis nach Linthe kommt…? Und dann wieder laden und wieder 15 oder 20 Euro zahlen…ob das der richtige Weg für die Elektromobilität ist?

Insgesamt habe ich also in 56 Minuten 8,3 kWh geladen (17 bzw. 28 Euro, je nach Tarif).

Kleiner Tipp an Tank&Rast: Die Lademöglichkeit auch auf den großen Schildern sichtbar machen!

Wenn Ihr Euch die Ladestation mal ansehen wollt, dann besucht mein „Lade-Video“ auf YouTube: https://youtu.be/SZKIu-Hu9rw

Viel Spaß beim Angucken und hoffentlich kommen bald noch mehr Videos dazu. Abonniert einfach den Kanal.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s