Besuch auf dem Spargelhof Klaistow

Schon im vergangenen Jahr haben wir den Spargelhof in Klaistow angesprochen, ob man dort nicht Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge einrichten wolle. Der Spargelhof ist ein echter Anziehungspunkt in der Region und verzeichnet in der Hochsaison bis zu 8000 Besucher pro Tag. Neben den zahlreichen Veranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten besitzt der Hof eine große PV-Anlage, die den Stromverbrauch zu einem großen Teil abdecken kann. Was liegt näher, als eine Stromtankstelle einzurichten? Noch dazu, weil der Spargelhof recht nahe der Autobahn ist und lange Öffnungszeiten besitzt, also auch für Reisende eine Erholungs- und Lademöglichkeit inkl. Restaurant darstellt.

Der Vorschlag ist dort auf sehr fruchtbaren Boden gefallen und erste Gespräche fanden noch 2015 statt. Mittlerweile sind die Planungen weit fortgeschritten, es sind nur noch Detailfragen zu klären, z.B. wieviele Ladepunkte genau entstehen sollen (wahrscheinlich 2), welche Anschlüsse (Typ2), welche Leistung (wahrscheinlich je 11 kW) usw.

Da der Hof die Lademöglichkeiten als Service für seine Besucher ansieht, geht es vornehmlich darum, den elektrisch anreisenden Gästen (Anfahrten bis zu 100 km) während des Aufenthaltes (durchschnittlich 2 Stunden) ausreichend Strom zu liefern, um die Heimreise bequem zu ermöglichen. Auf den neu gedruckten Flyern wurde die Lademöglichkeit auch bereits integriert.

Die offizielle Eröffnung soll Mitte April stattfinden und die IG Elektromobilität Berlin-Brandenburg wird mit einigen Fahrzeugen vor Ort sein. Falls Händler dort Ihre Fahrzeuge präsentieren möchten, bitten wir um kurzfristige Rückmeldung an uns.

Auf den Bildern sind die zahlreichen Wechselrichter der PV-Anlage zu erkennen, wie auch das Anzeigedisplay dafür.

Ob mit oder ohne E-Fahrzeug: Der Spargelhof ist immer eine Reise wert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s