Die Hersteller reagieren…

Gegen 12 Uhr erreichte mich der Anruf aus der Fachabteilung von BMW. In dem sehr freundlichen und ausführlichem Fachgespräch hat mir der Mitarbeiter zu 100% zugesichert, dass alle BMW-i-Modelle weder Ausgleichs- noch Kalibrierungsladungen benötigen. Daher spricht nichts gegen die dauerhafte Nutzung der Fahrzeuge an öffentlichen Ladepunkten. Voll- oder Entladungen sind nicht nötig. Zugestimmt hat mir jedoch der Mitarbeiter in meinem Kritikpunkt, dass das Laden an öffentlichen Ladestationen bei den sich bundesweit (ggf. sogar Europa-weit) abzeichnenden Zeit-Tarifen (Abrechnung pro Minute) zu durchaus hohen Ladekosten führen kann, insb. da die aktuellen Fahrzeuge die Ladeleistung der Ladesäulen nicht abrufen können. Insb. Ladungen über 80 bzw. 90% Ladezustand (je nach Fahrzeug) werden besonders teuer, da die Fahrzeuge in diesem Ladebereich pro Minute nur noch wenig Ladeleistung abrufen.

Ca. 2 Stunden später erreichte mich dann der Anruf von AUDI. Auch hier hat mit der Mitarbeiter zu 100% bestätigt, dass auch Elektrofahrzeuge aus dem Hause AUDI keine Sonderladungen benötigen. Die Fahrzeuge überwachen das Laden und Entladen sehr genau, so dass es weder zu keinen Abweichungen der „Tankanzeige“ kommt noch zu Problemen mit dem Akku. Weder gäbe es den von alten NiCD-Akkus bekannten Memory-Effekt (unvollständige Entladungen führen bei der anschließend Ladung zu verringerten Kapazitäten), noch sind irgendwelche anderen Voraussetzungen oder Bedingungen beim Laden einzuhalten.

Letztlich dachte ich mir das schon, aber genauso muss es auch sein. Niemanden ist zuzumuten, sich beim Laden Gedanken um den Akku machen zu müssen. Temperatur, Ladezustand, Wetter etc. … das alles muss das Auto alleine bewerkstelligen.

Von KIA habe ich auch eine Antwort erhalten, die jedoch meine Fragen nicht beantwortet hat. Ich habe entsprechend geantwortet und bin gespannt, ob jemand von KIA kompetente Antwort geben kann.

Kommentar verfassen

