Laden bei REWE in Teltow: Der Zeittarif-Wahnsinn geht weiter

Wir freuen uns wirklich sehr, dass am neuen REWE-Markt in Teltow eine Ladesäule mit 2*11 kW aufgestellt wurde. Doch die Ladepreise werden dafür sorgen, dass diese wohl verwaisen wird. Denn – wie leider inzwischen üblich – wird dort nach Zeit abgerechnet und nicht nach tatsächlich geleisteter Arbeit.

Mit einer Ladekarte von TheNewMotion oder naturstrom zahlt man dort beim einphasigen Laden 5 Ct. pro Minute zzgl. Startgebühr, also mehr als 3,- pro Stunde. Kürzeres Laden macht aufgrund der Startgebühr die Sache noch teurer.

In einer Stunde laden die allermeisten E-Autos nur rund 3 kWh, ausreichend für 20-25 km. Auf 100 km kostet das Laden dann dort ca. 12 Euro. Braucht man mehr Strom, z.B. im Winter, explodiert der Preis pro 100 km weiter. Man stelle sich das mal vor: 20 oder 25 Euro für 100 km! Wer wird da ein E-Auto kaufen?

Mit einem der wenigen Modelle, die schneller laden können, sieht die Rechnung auch nicht besser aus, da man selbst mit 11 kW Ladeleistung am Fahrzeug noch 15 Ct. pro Minute zahlt. Doch kaum ein E-Auto kann so schnell laden. Selbst BMW i3, der neue Leaf und der Kia Soul laden nicht mal mit 11 kW (der neue i3 und der neue eGolf sollen das angeblich können, wir werden sehen). Lädt man tatsächlich mit 11 kW eine Stunde zahlt man 9,-; jedoch kommen keine 11 kWh im Akku an. Durch die Ladeverluste vlt noch 9 kWh. Für 11 km kommt man also auch so auf horrende Preise.

Kurz: Wer denkt sich nur sowas aus?

Daher: Liebe REWE – denkt an Eure Kunden und die Umwelt! Kein Zeittarif für das Laden, oder soll die teure Ladesäule nur verwaist rumstehen. Wer rechnen kann, wird dort nicht laden!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s