Landratswahl im Landkreis Potsdam-Mittelmark

Ende September wird im Brandenburgischen Landkreis Potsdam-Mittelmark ein neuer Landrat gewählt; erstmals haben die Einwohner die Möglichkeit, den Landrat direkt zu wählen. Was hat das aber mit Elektromobilität zu tun?

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark versorgt sich inzwischen durch Wind-, Solar- und Biomassenkraftwerke bilanziell zu annähernd 100% aus erneuerbaren Energien. Doch immer wieder liest man von einer „Verlangsamung des Ausbaus“ der EE. Doch ist das richtig? Derzeit geht es nur um Strom, doch der Verkehrs- und Mobilitätssektor sind weitgehend noch gar nicht von der Energiewende erreicht, damit stehen hier immer wieder Windkraftanlagen still oder werden Solarkraftwerke abgeregelt. Welche eine Energievergeudung, die man für die Erzeugung von Wärme oder die Mobilität nutzen könnte.

Wir haben einen kurzen Fragebogen an die fünf Kandidaten verschickt und sind auf die Antworten gespannt, die wir hier natürlich veröffentlichen werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s