IGEMBB zu Gast bei der Lipsia-e-Motion in Leipzig

Lutz und sein Team haben es wieder getan: In diesem Jahr fand erneut die „Elektroautorally im Herzen Deutschlands“ zum 5. Mal statt, die Lipsia-e-Motion. Zum Geburtstag sind auch wir wieder nach Leipzig angereist und haben teilgenommen. Motto: heiß, heiß, heißer. Denn irgendwie war es auch die letzten Male immer extrem warm zur Lipsia, aber dieses Jahr war es irgendwie noch heißer als sonst.

Unsere Anreise zu dritt startete am Freitag Mittag, wie waren unterwegs mit zwei Peugeot iONs und einer ZOE ZE40. Unser Zusammentreffen war geplant in Lutherstadt Wittenberg, da dort mehrere Lademöglichkeiten durch die Stadtwerke Wittenberg zur Verfügung stehen. Die Anfahrt mit der ZOE war entspannt und locker, die beiden iONs hatten dann in Wittenberg schon kräftigen Hunger auf frischen Strom. Leider gibt es in Wittenberg keinen DC-Schnelllader, also mussten die beiden Fahrzeuge vor Ort langsam laden, was eine „Zwangspause“ von etwa 90 Minuten mit sich brachte.

In Leipzig angekommen (und auf dem Campingplatz am Auenseeland gut mit Strom versorgt), ging es dann zur Begrüßung ins Fahrerlager. Rund 100 Fahrzeuge waren aus ganz Deutschland zusammengekommen.

Samstag und Sonntag standen dann im Zeichen der Lipsia-e-Emotion, d.h. Fahrten zu ausgewählten Zielen in Leipzig und Umgebung, an denen u.a. Aufgaben zu erledigen waren. Ein Höhepunkt war sich das Zusammentreffen aller Fahrzeuge am großen Einkaufszentrum als Abschluss der dortigen „e-week“ und der Ankündigung auch dort massiv in den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu investieren. Zu Gast vor Ort waren u.a. eine auf E-Antrieb umgebaute 40t-Zugmaschiene, die im Leipziger Porschewerk eingesetzt wird, ein vollelektrischer Bus, der im ÖPNV eingesetzt wird, neue e-Bikes und SonoMotors, die den SION vor Ort vorstellten.

Trotz großer Hitze ein rundrum gelungenes Wochenende und an dieser Stelle nochmals ein Dank an das Team der Lipsia-e-Motion.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: