Über die IGEMBB

Die Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg (IGEMBB) ist ein Zusammenschluss von Interessenten*innen und Nutzern*innen von Elektrofahrzeugen aller Art. Ihr Ziel ist die Weitergabe von Informationen aus erster Hand – von Nutzern für Nutzer (w/m/d).

Ziele

Die Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg ist ein Zusammenschluss engagierter Nutzerinnen und Nutzern von Elektrofahrzeugen aller Art (rein elektrische Fahrzeuge, PlugIn-Hybride, Hybride, Brennstoffzellenbasierte Elektrofahrzeuge). Der intensive Erfahrungsaustausch mit Entscheidungsträgern und Anwendern steht dabei im Vordergrund. Wichtige Ziele sind der Ausbau einer barriere- und diskriminierungsfreien Ladeinfrastruktur in Berlin, Brandenburg und angrenzenden Bundesländern für alle Anwender sowie die Implementierung von fairen und transparenten Abrechnungssystemen an öffentlichen und halb-öffentlichen Ladestationen.

Die IGEMBB erhält keinerlei Zuwendungen und versteht sich nicht als Werbeträger.

Was die IGEMBB tut
Die IGEMBB organisiert Treffen und gemeinsame Touren mit Hybrid-, PlugIn-Hybrid- und reinen Elektrofahrzeugen, z.B. die eTourBrandenburg. Mehrfach im Jahr treffen sich die Mitglieder an wechselnden Orten zu unseren eStammtischen. Sie suchen und halten Kontakt zum BSM, zum BEM sowie zu den Betreibern von Ladeinfrastruktur,  Abrechnungsdienstleistern und Stromversorgern.

Informieren, Mitmachen
Informationen über die Aktivitäten und Meinungen/Kommentare findet Ihr in diesem Blog und auf Twitter (@igembb). Jede/Jeder kann Beiträge für Blog einreichen. Es werden keine Beiträge oder Ähnliches erhoben.

Reden Sie mit! Täglich im  IGEMBB-Chat auf Skype (verfügbar auf allen Endgeräten; im Browser auch ohne Skype-Konto anonym nutzbar). Die Mitglieder unterhalten dort auch einige Unterchats, u.a. zu Ladeproblemen, neuen Fahrzeugen, Evenst und Marktforschung.

Schauen Sie mal rein – auf dem Info-Kanal auf YouTube (@igembb). Abonnieren Sie den Kanal, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.


Die Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg verfolgt keinerlei wirtschaftliche Interessen und/oder Aktivitäten und agiert rein ehrenamtlich.


Sie haben Interesse am Logo der IGEMBB, z.B. für einen Bericht o.Ä.? Hier laden Sie alle Varianten herunter (Erlaubnis vorhanden).

Als Mitglied der IGEMBB bitte ich um Referenzabzüge, Links etc.

 

 

10 Antworten auf „Über die IGEMBB

Add yours

  1. Hallo ihr Beiden,
    erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen, die E Mobilität nach vorne zu bringen und uns Alle dabei mitzunehmen.
    Ich bin selber seit diesem Jahr auch endlich mit eigenen Projekten dabei ( eigene PV mit Speicher und Skoda Citogo eV bestellt ).
    Für mich gehört zu all diesen Themen immer die Nachhaltigkeit mit dazu. Jetzt würde ich ja gerne auch mal in all den Shops auch mal was kaufen, um meine innere Einstellung auch mal nach außen tragen zu können, allerdings habe och hier ein Problem. Es wird eigentlich immer nur Baumwolle für Shirts und Hoodies angeboten und die ist nicht besonders nachhaltig. Ich kaufe seit über einem Jahr hier nur noch Kleidung aus Holzfasern. Ich fände es genial, wenn ihr euch mal auf https://www.wijld.com/ die Alternative ansehen könntet. Die haben tolle Klamotten, allerdings keine Motive über E Mobilität. Wäre doch toll, wenn man das verbinden könnte.
    Ich bekomme hierfür keine Zuwendungen!
    Gruß aus Solingen
    Marco

  2. #Emobileralltag–moin aus wismar, die heiße Phase hat begonnen, in diesem Monat soll ich mein erstes E-Auto bekommen. Aber wo kann ich „stromladen? die nächste „Öffentliche ist über
    zwei Kilometer entfernt. In der Garage wäre schön, reicht die alte Aluminium- Leitung aus? Kann ich darin eine Wallbox installieren lassen ? Wer ist zuständig?
    Glaubt es mir , es ist eine aufregende Zeit. So viele Youtube -Videos über das „Lade-Chaos in Deutschland. Jetzt muß ich wohl tapfer sein.

    LG – – – Hermann Klein, Beethovenstr. 11, 23968 Wismar

  3. Hallo,

    ich wollte Euch mal auf folgenden Sachverhalt bezüglich des EEG-Gesetzentwurfes aufmerksam machen.

    Bei meinen Recherchen bin ich dabei auf die Stellungnahme vom 2.10.2020 zur „Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes“ des CSU Arbeitskreises zur Energiewende gestossen.

    Diese ist hochinteressant und die dort gemachten Vorschläge gehen genau in die richtige Richtung (so etwas sollte man eigentlich mal von den Grünen erwarten, die aber im Moment ein Totalausfall sind).

    Es hat mich sehr gefreut das gerade von der CSU solche konstruktiven Vorschläge kommen. Anbei ist der Link zur Stellungnahme. Anbei ist auch eine PDF File die man runterladen kann.

    https://www.csu.de/partei/parteiarbeit/arbeitskreise/ake/ake-aktuell/oktober-2020/statement-vom-csu-arbeitskreis-energiewende/

    Diese Vorschläge sollten unbedingt mehr Aufmerksamkeit erhalten, eigentlich wären diese die richtige nächste Evolutonsstufe für das EEG. Auch der Hinweis wie die EEG-Umlage in Zukunft finanziert werden könnte.

    Vielleicht könntet Ihr die Vorschläge mal diskutieren ?
    Meinen CDU MdB unseres Wahlkreises habe ich bereits damit konfortiert.

  4. Hallo E-Mobilisten 🙂

    Ich habe eine Problem mit Wasserstoff 😐

    Dazu schaut Euch erstmal das an…
    Helium – Ein edles Gas / Harald Lesch ZDF –> https://www.youtube.com/watch?v=z6dBaBc3A8s

    Nun wissen wir ja alle, wie die Menschen mit den Rohstoffen auf der Erde umgehen.
    Wenn wir jetzt die Mobilität auf Wasserstoff umstellen, stellt sich mir die Frage, entweicht es auch ins All,
    wie das Helium, oder verbindet es sich in der Atmosphäre vorher mit Sauerstoff und fällt als Regen auf die Erde zurück.

  5. “ Powerbanks, die Speicher, Laderegler, Wechselrichter und verschiedene Anschlüsse (meist USB, 12 Volt und 230 Volt) in einem Gerät integrieren. “

    Hallo,
    könnt ihr mir einen Link schicken, von wo ich diese beiden im Film gezeigten Powerbänke kaufen kann?
    Das wäre wirklich nett von euch.
    Danke!

    lestard@live.de

    Mit freundlichem Gruß
    Detlef Bannert

  6. Das E-Auto ist nicht das gelbe vom Ei in der Zukunft !
    Wenn man bedenkt was für Rohstoffe erforderlich sind macht es keinen Sinn.
    Ich plädiere für die Brennstoffzelle , aber die Auto-Industrie nicht !
    Da gibt es keine staatl. Zuschüsse !
    Man müsste nur verlorene Erfindungen etc. aus der Schublade holen !

    1. Hallo, danke für den Kommentar.
      Welche individuelle Fortbewegung ist schon „das Gelbe vom Ei“?? Wenn man aber diese Fortbewegungsform nutzen möchte, macht es doch Sinn, die umweltverträglichste zu wählen. Zur Frage, ob denn nun das E-Auto oder die Brennstoffzelle (was im übrigen auch ein E-Auto ist) das Bessere ist, dazu gibt es mittlerweile viele Beiträge. Eins kann man dazu sagen, bevor der Brennstoffzellen-Pkw auch nur einen Meter gefahren wurde, ist bereits viel elektrische Energie für die Erzeugung des Wasserstoffs verloren gegangen.

      Leider bekommt man zum Teil Studien präsentiert, die an Objektivität vermissen lassen, so ist die letzte Studie vom Fraunhofer Institut zu dieser Frage von H2 mobility GmbH beauftragt worden, deren Ausgang kann man sich dann leicht ausmalen.

      Ich kann folgenden Artikel dazu empfehlen:
      https://emobly.com/de/sonstiges/das-maerchen-vom-sauberen-wasserstoff-auto/

      Eins kann man aber sagen, wenn man die Rangfolge der privaten Pkw erfassen müsste, wäre aus meiner Sicht klar:
      1. E-Auto (mit kleinen Akkus!!)
      2. Wasserstoffauto
      2. andere/alte Verbrennerfahrzeuge

  7. Hallo guten Tag ,ich hab mir vor kurzem ein reines E-Auro gekauft.Soweit so so gut, ich baue es jeden Tag 100 km etwa.Nun mus ich mal Kritik ablassen was oder wie wie sich einige Leute einbilden und übers Ziel schießen zu müssen ..Sie denken nur weil sie es mal angefangen mit der E-mobilität wären sie die Oberhäubter oder Oberlehrer von den Nachzügler ,das macht schon mal gar nicht Spaß, und wenn dann noch Neider dabei sind die einem den Strom abschalten mehrfach schon und dabei das Ladesystem beschädigen ,na dann gute Nacht.Ich brauche das Auto nicht als Spaßauto sondern genauso wie ein normales.Das was da abgeht teilweise ist einfach nur große schieße.
    Tut mir leid ,aber das macht es bestimmt nicht leichter dafür sich zu entscheiden,mein nächstes wird wieder ein Verbrenner da schaltet mir nicht einer die Zapfsäule aus.
    Ihr die diese Forums betreibt solltet mal grundsätzliche Dinge abklären .Schreibe anonym damit ich nicht nochmehr Ziel gezielter Attacken werde.
    Es gibt bestimmt auch gute Leute dabei manche sollte man sich genauer anschauen.
    Mfg

    1. Lieber „tut nichts zu sache“, schade, dass man dich nicht erreichen kann, vlt liest du das aber doch irgendwann mal. Deine Erfahrungen sind schlimm und vielen von uns ging es auch schon so und wie erleben diese Probleme jeden Tag, u.a. defekte oder blockierte Ladesäulen. Aber genau an diesen Themen arbeiten wir seit Jahren, denn in manchen Unternehmen und Verwaltungen scheint man sicher dieser Probleme nicht bewusst zu sein – sicher, weil dort Elektromobilität nicht gelebt wird. Und das hat nichts mit Oberlehrer zu tun.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑