Mal wieder günstig getankt?

Im März kam ich in die Verlegenheit, zweimal die von Citroen Multicity in der Stadt installierten Chademo Ladestationen nutzen zu müssen. Der Betreiber erhielt von Berlin und dem Bund Fördermittel für das elektrische Multicity Carsharing. Citroen schaffte dann neben den C-Zero Fahrzeugen u.a. auch die drei Ladesäulen an. Als Steuerzahler der Bundesrepublik Deutschland kann man sich allerdings nicht wirklich als Nutznießer dieser Fördermaßnahme verstehen, wie ein kurzer Blick auf die kürzlich eingetrudelte Abrechnung beider Ladevorgänge zeigt.

So sieht Elektromobilitätsförderung im Leidmarkt in einer Schaufensterregion im Jahre 2015 aus.

Advertisements

2 Kommentare

    • Bis heute ist auf der Website der mir berechnete Tarif von 50 Cent pro Minute hinterlegt. Ich möchte keinen Rabatt auf die Rechnung, nur weil ich sie hier öffentlich machte. Mehr geholfen wäre allen, gäbe es einen angemessenen, fairen, für alle User allgemeingültigen Tarif für die Berliner DC-Säulen unter TNMs Obhut. Eine einmalige Reduktion meines Rechnungsbetrages hilft da wenig, solange jeder weitere Ladevorgang weiter mit 30 Euro pro Stunde abgerechnet wird.

      Schon der alte Tarif mit 2,50 pro Ladevorgang und 25 Cent pro Minute war teuer – aber er war bei seltenen Notladungen noch verschmerzbar. 30 Euro pro Stunde sprengen aber jeden Rahmen für eine DC-Säule mit 26A am Eingang. 50 Cent scheinen ja der neue Standardtarif für DC bei TNM zu sein – auch die ganzen niederländischen Säulen werden so abgerechnet. Dort liegen am Eingang aber 80A an, so dass ich in kurzer Zeit zu vertretbaren Preisen nachladen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s